Membre de la SCNAT

Sous l'égide de la SSS, des biologistes de différents domaines s'investissent pour les intérêts de la systématique et de la taxonomie. La SSS sert d'interlocutrice compétente pour la science et la société et entretient des échanges internationaux.en plus

Image : C.Schüssler, stock.adobe.comen plus

Mit Wissenschaft die Politik erreichen

Erfahrungen und Empfehlungen aus über 20 Jahren Praxis dreier Dialogplattformen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT).

Mit Wissenschaft die Politik erreichen (2015)

Mit der wissenschaftlichen Politikberatung hat sich in den letzten Jahren für wichtige europäische Akademien ein Feld geöffnet, auf dem sich viel tut, aber wenig berichtet wird. Es fehlt nicht an Begründungen dieser Tätigkeit, wohl aber an konkreten Beschreibungen der Praxis und einer Beurteilung ihrer Wirkungen.

Dass die SCNAT im Rahmen ihrer Foren seit über 20 Jahren aktiv und erfolgreich in diesem Metier tätig ist, dürfte wenig bekannt sein. Um so wichtiger also, an dieser Praxis sichtbar zu machen, wie gesellschaftlich und politisch relevante Themen von grosser Tragweite wie Klimawandel, Erhaltung der Biodiversität oder die Bedeutung der Genforschung zwischen Wissenschaft und Politik/Gesellschaft
dialogfähig gemacht werden.

Catégories

  • Dialogue
Allemand